„Knit the City“ – Stadt im Wollrausch …

… oder „Maschenhaft Seltsames“, wie das gleichnamige Buch erzählt, das mir eine gute Freundin nicht vorenthalten hat. Eine Gruppe junger Frauen wollten die graue Innenstadt von London bunter, schöner und fröhlicher machen mit „Garnbomben“ (Yarnbombing) und den Menschen in unserer hektischen Zeit ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.

Link zur „Knit the City“-Internetpräsenz >>

Das ist Ihnen ganz vorzüglich gelungen! Niemand weiß, wo und wann diese Strick-Guerilla ihren Anfang nahm. Fakt ist, dass sie mittlerweile überall auftaucht. Im März diesen Jahres sogar in Berlin, genaugenommen in Bär-lin, was dieses Filmdokument eindrucksvoll beweist:

Berlin: Bobbing Bear-lin Luftballons – the Movie >> Link zum Film >>

… und nicht vergessen, die „Woolly Currywurst“ zu bewundern :-)!

Jetzt spukt mir natürlich ganz tüchtig im Kopf herum unser heimisches Bremen vielleicht auch zu umgarnen. Das ich nicht die Einzige bin, die solche Ideen hat, ist mir klar. Am 15. September diesen Jahres berichtete der Weser-Kurier über die Aktion einer Strick-Guerilla in der Bremer Neustadt. Dort wurde an der Straßenbahnhaltestelle Pappelstraße eine ganze Reihe Poller und Laternenpfähle warm und bunt eingekleidet.

Link zum Weser-Kurier Artikel >>

Das ist doch schon ein wolliger Anfang. Ich glaube ich könnte die Kollegin, die so verrückte Dinge mitmacht, wie Montags lange Leinen vollzudrucken und für eine Kunstaustellung einfach mal nach London zu jetten, auch zu solch einer Spielerei überreden … mal sehen was so passiert.

Ein Gedanke zu “„Knit the City“ – Stadt im Wollrausch …

  1. Ich finde diese Strick-Aktionen total cool, leider fehlen mir ja jegliche Strickambitionen. Von daher wäre ich für so eine Revolution nicht geeignet. :-(

Kommentar verfassen

